Montag, 22. Juni 2015

Die Widerspenstigkeit des Glücks von Gabrielle Zevin


 
Die Widerspenstigkeit  des Glücks 
von Gabrielle Zevin 
287 Seiten
Vielen herzlichen Dank dem Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 


Der Buchhändler A.J.Fikry ist umgeben von tausenden von Büchern. Und doch, ist er ein unglücklicher Mann.
Bis ein kleines Mädchen von 2 Jahren in seiner Buchhandlung ausgesetzt wird.Gegen seinen Willen nimmt er sie auf und sein Leben verändert sich.


Der Klappentext ließ mich deutlich mehr erwarten, als das was ich bekommen habe. 
A.J. Fikry war mir von der ersten Seite schon überaus unsympathisch, was mir zugegebenerweise auch das Einsteigen im Buch erschwert hat. Leider konnte ich trotz Hoffnung, auch im Laufe des Buches keine Sympathie für ihn aufbauen.
Erst ab dem Auftauchen des kleinen Mädchens wurde es für mich interessant.  Doch es wurde zu wenig auf sie und das Leben mit ihr eingegangen. Sie blieb im ganzen Buch nur eine blasse Nebenfigur.  Doch gerade die Beziehung zwischen den Beiden und das was es aus A.J. macht und wie sein Leben davon profitiert habe ich erwartet und nicht wirklich bekommen. Es war mir alles zu schnell,  zu wenig Tiefe. Ein wenig mehr Seiten, hätten dem Buch gut getan.

Die Notizen an jedem Kapitalanfang, die A.J. für die Kleine schreibt, habe ich auch leider nicht verstanden und konnte damit kaum was anfangen :-(


Gabrielle Zevin konnte mich auch mit diesem Buch, nach der Bitterzart-Trilogie,  leider auch nicht überzeugen.  Vielleicht liegt es auch am Schreibstil, der mir nicht ganz zusagt.
Schade, ich hatte mich auf eine tolle Bücherwelt gefreut, mit tollen Charakteren und eine wundervolle Entwicklung der Protagonisten.  Doch leider habe ich überhaupt keinen Wunsch verspürt in diese Buchhandlung zu gehen, um mir die Bücher anzusehen.

Note: 2,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen