Montag, 30. Dezember 2013

ABC-Challenge der Protagonisten von Favola


Das neue Jahr 2014 schreitet immer näher... 

und überall, auf vielen Blogs und Communities sieht man viele verschiedene Challenges aus dem Boden sprießen...

Ich habe noch nie an so einer Challenge mitgemacht, aber ich habe schon drei in Aussicht...
Hier ist die Erste, bei der ich mich angemeldet habe: von Favola.



ABC-Challenge der Protagonisten - Die Revanche



Meine ABC-Challenge der Protagonisten ist 2013 auf reges Interesse gestossen. Da ich jedoch beschämt zugeben muss, meine eigene Challenge nicht geschafft zu haben, brauche ich eine Revanche! Wer ist dabei?
Die Regeln wurden für 2014 ein bisschen abgeändert.

Um nochmals den Begriff "Protagonist" zu klären, habe ich für euch die Definition von Wikipedia kopiert:

Der Protagonist (griechisch protagonistés „Haupt-“ oder „Erst-Handelnder“) bezeichnet in der griechischen Tragödie den Darsteller der ersten Rolle.
Heute wird unter Protagonist in Literatur und Film die Hauptperson, der Held eines Romans, einer Erzählung oder eines anderen literarischen oder filmischen Werkes verstanden oder ganz allgemein der hauptsächlich Ausführende einer Handlung oder Handlungsreihe.


Im Normalfall gibt es von mir aus gesehen ein bis drei Protagonisten, selten auch mehr, wenn diese gleich wichtig für die Geschichte sind. Es dürfen also nicht einfach alle im Buch vorkommenden Namen verwendet werden. Bei den schwierigen Buchstaben wie X, Y oder Q drücke ich ja noch ein (oder sogar beide) Augen zu, bei den anderen müssen es aber schon "Hauptdarsteller" sein.


  • Lest und rezensiert 26 Bücher mit Protagonisten, deren Namen mit den Buchstaben des Alphabets beginnen. (Die Buchstaben x, y und q müssen einfach im Namen vorkommen oder dürfen 'Nebendarsteller' sein.)
  • Jedes Buch kann nur für einen Protagonisten - sprich nur für einen Buchstaben genutzt werden. Wenn ihr aber eine Reihe lest, dürft ihr aus jedem Band einen Protagonisten nutzen. Zum Beispiel lest ihr die Chroniken der Unterwelt, so dürft ihr beispielsweise aus "City of Bones" Jace, aus "City of Ashes" Clary, aus "City of Glass" Simon, .... nehmen.
  • Die Challenge dauert vom 1.1.2014 bis zum 31.12.2014.
  • Ihr führt eine Challengseite, auf der das Protagonisten-ABC aufgeführt ist und die rezensierten Bücher verlinkt sind. Zum Beispiel so: *klick*      (Zur Verlinkung der Challenge dürft ihr den Banner gerne mitnehmen.)
  • Ich werde die Fortschritte der Teilnehmer auf meiner Challengeseite hier aktualisieren.
  • Die Teilnehmeranzahl ist auf 100 beschränkt. 


Jeden Monat wird es einen Post mit Aufgaben geben, mit dem ihr Punkte sammeln könnt. Dieses Jahr wird es nämlich mehrere Gewinnchancen geben.




  1. Aus allen Teilnehmern, die die 26 Protagonisten (von A bis Z) geschafft haben, wird ein glücklicher Gewinner gezogen, der sich ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro auswählen darf.
  2. Wer die meisten Punkte schafft, erhält auch ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro. (Falls mehrere Teilnehmer gleich viele Punkte haben, entscheidet das Los.)
  3. Wer zu jedem Buchstaben einen weiblichen und einen männlichen Protagonisten findet, bekommt Ende Jahr von mir einen kleinen Überraschungsgewinn. (Zum Beispiel könnt ihr es so handhaben, dass ihr die Frauen rot und die Männer blau in eure Liste einträgt. Wichtig ist aber, dass immer noch die Regel gilt, pro Protagonist muss ein Buch gelesen werden . . . Wer also einen sicheren Überraschungsgewinn abstauben möchte, muss für die Challenge 52 Bücher lesen und rezensieren.)
  4. Aus allen aktiven Teilnehmern lose ich Ende Jahr jemanden aus, der dann auch etwas 'Buchiges' gewinnt (z.B. ein Buch von Tauschticket oder von meinen eigenen Tauschbüchern). 
So sollte wirklich jeder die Chance auf einen Gewinn haben, denn ich weiss selber, wie anspruchsvoll diese Challenge ist. Für Gewinn 2 und 4 müsst ihr die Challenge nämlich nicht schaffen sondern einfach aktiv dabei sein.



Für die Gewinnchance 2 müsst ihr ja so viele Punkte wie möglich sammeln. Und so könnt ihr an diese gelangen:
  • Jeder rezensierte Protagonist ergibt einen Punkt. Damit könnt ihr also 52 Punkte erreichen (pro Buchstaben einen männlichen und einen weiblichen Protagonisten)
  • Jeden Monat gibt es einen Aufgabenpost, bei dem ihr zusätzliche Punkte abstauben könnt. Es lohnt sich also, regelmässig vorbeizuschauen.




2013 haben wir gemeinsam begonnen, eine Liste mit Protagonisten zu den schwierigen Buchstaben zu erstellen. Diese können wir 2014 ergänzen.
Hier kommt ihr zur Liste: *klick*

Und falls ihr helfen möchtet, diese Liste zu füllen, könnt ihr gerne die Tabelle in folgendem Post ausfüllen (ganz runterscrollen): *klick*

A:  Anna ( Ziemlich nah am Glück von Saira Shah )                                                        
A:
B:                                                             
B: Bjarne ( die Zauberlinie von C. Zeitmann )
C:                                                             
C:
D:                                                            
D:
E: Emma (Lying game - und raus bist du von Sara Shepard)                                                       
 E:
F:                                                               
F:  Francis Stevens ( Tränen der Zeit - die unbekannte Gefahr von Bernard Monday )
G:                                                             
G:
H:                                                             
H:
I:                                                              
I:
J:                                                              
J: Johann ( Morbus Dei: Inferno von Zach und Bauer )
K:                                                            
K:
L:  Lila (Ein Herzschlag danach + Kein Augenblick zu früh von Sarah Alderson )
L:
M: Molly (Dance Floor - Rebellion von Alicia Mirowna)                    
M:
N:                                                             
N: Nailer ( Schiffsdiebe von Paolo Bacigalupi )
O:                                                              
O:
P:                                                             
P:
Q:                                                            
Q:
R:  Rachel (Berührt von Robin Lyall )                                                          
R:
S:                                                              
S:
T:   Tuana (Yakamoz - Eine Liebe in Istanbul von Aygen-Sibel Celik )                                                         
T:
U:                                                         
U:
V:                                                             
V:
W:                                                            
W:
X:                                                              
X:
Y:                                                              
Y:
Z:   Zeta ( Drei songs später von Lola Renn )                                                         
Z:

2 Kommentare:

  1. Huhu
    So, die Monatsaufgabe vom Februar ist am Sonntag online gegangen und ich drehe meine erste Runde durch die teilnehmenden Blogs.
    Neu findest du unter der Teilnehmerliste den Link zur Punkteübersicht. Die Punkte der Januaraufgabe sind schon eingetragen.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :-)

    So, mehr als ein halbes Jahr ist vorüber und ich mache wieder einmal eine Blogrunde um die Punkte zu aktualisieren.
    Auf der Challengeseite findest du den Link zur Punkteübersicht, damit du schauen kannst, wo du so in der Challenge steht. Heute ist auch die Monatsaufgabe vom Juli online gegangen und wenn du gerne rätselst, ist das ganz bestimmt etwas für dich :-)
    So langsam aber sicher, gelangen wir zu den schwierigen Buchstaben und darum wäre es toll, wenn du Tipps in der Liste für schwierige Buchstaben eintragen würdest. Vielleicht bekommst du da ja auch die eine oder andere Idee. (Die Liste findest du auch auf der Challengeseite.)
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und Erfolg.

    lg Favola

    AntwortenLöschen