Mittwoch, 3. Mai 2017

Penguin Bloom: Der kleine Vogel, der unsere Familie rettete



Penguin Bloom: Der kleine Vogel,  der unsere Familie rettete 
Von 
Cameron Bloom und Bradley Trevor Greive 
208 Seiten
Vielen Dank dem Knaus Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 

Ein Bildband der besonderen Art, dass mich nur schon beim Durchblättern begeistern konnte!!!  
In diesem Buch wird durch wundervolle Fotos die Geschichte der kleinen Elster Penguin Bloom dokumentiert. Es zeigt, wie sie als Küken in der Familie Bloom aufgenommen, aufgepäppelt,  aufgezogen wurde. 

Der Text ist eine Liebeserklärung vom Ehemann an seine Frau Sam Bloom,  die durch einen Unfall querschnittsgelähmt wird und in einer Depression fällt. Dank ihrer Familie,  aber insbesondere durch Penguin, gewinnt sie wieder Lebensmut,  Lebensfreude und Glück.  


Die Kombination beider Geschichten passt extrem gut zusammen, da die Bilder den Worten angepasst werden, so dass der Text sowohl für sich und für Sam Bloom steht. aber ebenso für Penguin passt und so verstanden werden kann. 


Die Bilder sind,  wie gesagt schon beim Durchblättern grandios. Sie konnten mich sofort berühren,  mich erreichen und mich zum schwärmen bringen. Die Bilder sind extrem aussagekräftig,  geben extrem viel Geist und Energie,  fangen Penguins Charakter extrem gut ein.  Es ist wundervoll zu sehen, wie stark die Zuneigung der Familie, insbesondere der Kinder, gegenüber diesem Vogel ist. Die Liebe, das Vertrauen,  das gegenseitige Geben und Nehmen, ist in den Bildern sehr stark zu spüren. 
In Worten erfährt man nur das Notwendigste über Penguin,  was mich erst ein wenig enttäuscht hat, da ich dachte es gehe fast ausschließlich nur um sie. Aber der Text konzentriert sich vor allem um Sam Blooms Schicksal.  Im Nachhinein finde ich es so auch sehr gut, da die Bilder schon so stark sind, dass sie nicht mehr Wörter dazu brauchen, um die Botschaft zu vermitteln.  


Sams Schicksal berührt. Es regt Mitgefühl an ohne auf die Mitleidsschiene wegzudriften. Ich fand die Liebe des Ehemannes seiner Frau gegenüber unglaublich schön und in jedem Wort spürbar.  


Ich fand das Buch insgesamt wundervoll und ganz besonders!!!  Ich habe es in vollen Zügen genossen, musste die Bilder meinem Ehemann und meinen Kindern zeigen, habe es in einem Rutsch gelesen und werde es mit Sicherheit auch weiter verschenken, um auch Andere die Hoffnung und die Liebe weitergeben zu können.   


Note: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen