Dienstag, 16. Mai 2017

Die Schatten von Race Point von Patry Francis




Die Schatten von Race Point von Patry Francis 
592 Seiten 
Vielen Dank dem Blanvalet Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 

Laut dem Klappentext könnte man sich alles Mögliche vorstellen. Von einem netten Chic-Lit,  eine schöne Liebesgeschichte,  ein Frauenroman,  ein Buch für Zwischendurch, um es sich gut gehen zu lassen. 


Und doch ist das Buch etwas ganz anderes!


Es ist absolut keine leichte, seichte Lektüre für Zwischendurch,  sondern ein hochdramatisches Buch mit extrem viel Tiefgang, Gefühl,  Ungerechtigkeit,  Liebe, tragische Schicksale, Mißhandlungen, häusliche Gewalt. 


Es ist ein Buch,  dass mich stark in seinem Sog mitgenommen hat. Mich bewegen konnte,  mich  für die extrem gut ausgearbeiteten Charaktere mitfühlen lassen konnte. 
Wir begleiten die Protagonisten von ihrer recht frühen Kindheit bis ins mittlere Erwachsenenalter.  Begleiten Sie durch viele tragische Ereignisse,  die sie geprägt und ihr Leben lang verfolgt und verurteilt haben. 


Trotz der sehr drückenden, dramatischen und tragischen Atmosphäre,  ist die Liebe trotz alledem immer präsent und sehr stark. Wie ein roter Faden schlängelt sie sich durch die Geschichte und lässt Lichtpunkte erblicken. Auch in den schwersten Momenten. 


Obwohl es mich oft  bedrückt, traurig und fassungslos gemacht hat, hat mir das Buch extrem viel Positives gegeben.  Mir viel Mut und Hoffnung vermittelt.  


Der Schreibstil der Autorin hat mir extrem gut gefallen. Sie lässt sich Zeit die Geschichte laufen zu lassen. Und so viel Zeit braucht es auch,  um die ganze Tragweite zu zeigen und zu übermitteln.  Es konnte mich stets mitnehmen, mich auf die Geschehnisse einlassen lassen. 


Ich fand das Buch unglaublich gut gelungen. Genau solche Geschichten liebe ich. Geschichten,  die so tragisch sind, mit unvorstellbare Schicksale und sehr mutige und starke Protagonisten. Geschichten, die mich berühren und bewegen. Geschichten,  sie etwas in einem bewirken und schlussendlich trotz allem Schmerz,  Hoffnung, Licht und Liebe geben.


Ich fand es toll!!!

Note: 4,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen