Sonntag, 30. April 2017

Der Freund der Toten von Jess Kidd


Der Freund der Toten von Jess Kidd 
384 Seiten 
Vielen Dank dem Dumont Buchverlag und Vorablesen.de für das Rezensionsexemplar!!! 

Das Buch hat mich weniger wegen dem Titel,  dem Klappentext neugierig gemacht,  sondern durch das Lesen des Prologs. Der Prolog hatte mich sofort begeistert! Der etwas andere Schreibstil,  die  etwas andere Art zu erzählen hat mich sofort sehr angesprochen.  

Es ist schon ein wenig anspruchsvoller. Ich hatte bei viel Lärm und Leben, um mich herum, Schwierigkeiten mich darauf zu konzentrieren. Das Buch, die Geschichte braucht Zeit.  Und der Leser auch. Es ist kein Buch zum schnell weglesen. Es ist ein Buch zum genießen,  sich Zeit nehmen und lassen.  Ein Buch, dass auf sich wirken muss. 
Ich habe im  Vergleich zu meinem Durchschnittslesen für die Geschichte deutlich länger gebraucht.  Aber ich habe es genossen,  mir dafür Zeit zu lassen. 


Die ganze Geschichte ist sehr skurril: von der Szenerie,  den vielen Charakteren,  den Protagonisten, die Atmosphäre,  die Toten; die immer und überall präsent sind. 
Manchmal kam es  mir schon sehr verrückt und schräg vor. Aber gerade das macht das Buch so besonders. Gespickt mit schwarzem Humor,  gab es  dem Ganzen eine würzig -spritzige Note,  die unglaublich gut passte und den letzten Schliff gab. 


Ein Debütroman,  der sich sehen lassen kann, da es von der Masse sehr heraussticht.  Nicht nur durch das Cover und die Geschichte,  aber besonders durch den Schreibstil und die Art das Ganze in etwas Anderem umzusetzen. Mich hat es sehr beeindruckt und begeistert!!!


Note: 4,5/5 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen