Mittwoch, 6. Juli 2016

Ihr tötet mich nicht von Shannon Kirk



Ihr tötet mich nicht von Shannon Kirk 
347 Seiten 
Vielen Dank dem Goldmann Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 


Ein hochschwangeres Mädchen wird entführt.  Es geht nicht um sie, sondern um das Baby,  dass die Entführer haben wollen. Doch die Entführer machen Fehler, unterschätzen das hochintelligente Mädchen. Und sie hat einen Plan: " Ihr werdet mich nicht töten, ihr werdet mein Kind nicht haben - und ich werde mich rächen. "

Ein Buch, dass sich vom Klappentext hoch spannend und interessant angehört hat. Ein Buch,  dass zu meiner jetzigen Lesestimmung,  genau gepasst hat und worauf ich mich sehr gefreut habe. 

Ein etwas anderer Psycho-Thriller, der die Rolle des Opfers und Täters verschwimmen lässt und sich nach und nach verdrehen lässt. 

Eine etwas andere Protagonistin, die ihre Gefühle bewusst abschalten kann, ihre hohe Intelligenz benutzt, um sich und ihr Kind zu retten und vor allen Dingen, um sich zu rächen. Der Schreibstil zeigt sehr gut und deutlich,  wie nüchtern und emotionslos sie denken und reagieren kann, wie komplex sie denkt und bösartige Gedanken überhand nehmen, um sie schon fast an der Grenze des Psychopathischen schwelgen zu lassen. 
Sie hatte eine recht dunkle und verstörende Art an sich, und war für mich persönlich recht unsympathisch und kam für mich recht psychisch verstört vor. Doch ihre Denkweise und Reflexionen fand ich sehr interessant und für Ihr besonderer Charakter sehr gut umgesetzt. 

Die Geschichte war konstant spannend mit überraschenden Wendungen, die dem ganzen Schwung und Komplexität gab. 

Insgesamt ein sehr gut gelungenes Buch, dass mir eigentlich ganz gut gefallen hat,  mich aber wegen der Protagonistin und dem Schreibstil nicht berühren konnte, mir auch den gewünschten Nervenkitzel nicht geben konnte. Es kam mir alles sehr distanziert vor. Was auch Sinn  der Sache war, für mich aber störend war. Dies lag aber eindeutig an mir, weil ich den Aufbau und die Umsetzung für die Protagonistin und die vorhandenen Charaktere sehr gelungen und auch sehr passend fand. Ich habe das Gefühl nicht tief genug als Leserin, in die Geschichte reinkommen zu können.  

Ein sehr interessantes und anderes Buch im Genre Psycho-Thriller!  

Note: 3,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen