Sonntag, 17. Januar 2016

Wo du auch bist von Fleur Smithwick



Wo du auch bist von Fleur Smithwick
464 Seiten
Vielen Dank dem Diana Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 



"Denk immer an mich. Denn du bist mein Leben."

Nach einem Autounfall, taucht bei Alice ihr imaginärer Freund aus der Kindheit plötzlich wieder nach langen Jahren auf. Erst ist sie glücklich drüber.  Er hilft und unterstützt Sie in der ersten schwierigen Zeit wieder ins Leben. 
Doch jedes Mal,  wenn sie sich einem Mann nur ansatzweise nähert, wird er wütend und ungehalten. Und langsam zur Gefahr..... 

Wie in vielen Diana Verlag Bücher, hört sich der Klappentext immer recht harmlos und recht lieblich an. Doch meist entpuppen sich daraus meist sehr tiefgründige,  erschütternde, berührende,  herausfordernde Geschichten, mit deutlich mehr überraschende Wendungen als gedacht. 

Auch in diesem Buch,  wurde ich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Erst begann die Geschichte recht harmlos, ruhig und unterhaltsam, doch nach und nach baute sich im Buch stetig mehr Spannung auf,  um mich als Leserin,  in eine düstere, beklemmende und bedrückende Stimmung zu bringen. 
Die harmlose,  fast schon idyllische Geschichte, ließ mich glauben,  ich würde eine typische Frauenlektüre bekommen. Umso überraschender war es, wie die Wendungen, die Geschichte in eine fast schon thrillerähnliche Richtung gingen. 


Die Idee und Umsetzung gefiel mir sehr gut. Die Geschichte konnte mich in seinem Bann ziehen und mir die Stimmung spüren lassen. Mit der permanenten Befürchtung es könne noch was ganz schlimmes passieren...
Es ist der Autorin sehr gut gelungen, die Spannung immer mehr   stückchenweise aufzubauen und zu erweitern und die Richtung der Geschichte ins ungewisse zu lassen. Bis zur letzten Seite wußte ich nicht, wie die Geschichte enden würde.  

Die Protagonistin war mir sehr sympathisch und glaubwürdig.  Sie hatte trotz einsamer Kindheit und einige Probleme und Schwächen,  trotzdem Charakter,  Willen und Stärke was mir sehr gut gefiel.

Ich habe das Buch sehr gemocht und empfehle es sehr gerne weiter!!! :-)


Note: 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen