Freitag, 29. Januar 2016

EINS von Sarah Crossan




EINS von Sarah Crossan 
424 Seiten
Sixtvision Verlag 

Zwei Leben, Zwei Schwestern, eine Entscheidung,  ein Körper. 

Grace und Tippi sind Zwillinge. Keine gewöhnlichen Zwillinge,  denn sie sind von Geburt an miteinander körperlich verbunden. Zwei Persönlichkeiten in einem Körper. Wie es ist Teenager zu werden,  sich selbst zu finden, wenn man mit der Schwester permanent körperlich verbunden ist, was für Sehnsüchte,  Träume, Bedürfnisse und Zerwürfnisse, zwischen beide  Schwestern entstehen können, davon handelt dieses Buch.



Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe, habe ich automatisch an die sehr bekannten amerikanischen siamesische Zwillinge Abby und Brittany gedacht, die ich aus mehreren BBC  Reportagen auf YouTube kannte. 



Sehr neugierig, was mir diese fiktive Geschichte geben würde,  fing ich abends zu lesen an, und hörte erst auf, als ich die 424 Seiten komplett  durchgelesen hatte!



Mit einer sehr interessanten Schreibweise, wird die komplette Geschichte in Poetry Slam Art geschrieben. Kurze Sätze,  sehr viele Absätze,  alles kurz und knapp erzählt.  Und doch kommt so viel Gefühl, Emotion rüber. Und doch konnte ich mich so gut in  beide Protagonistinnen reinfühlen.  Insbesondere in Grace, die ihre Geschichte, ihre Sichtweise erzählt. Grace, die Ruhigere, die Besonnene und Vernünftige, die körperlich auch etwas Schwächere und doch so Sympathische und Liebenswürdige.  Beide Zwillinge konnte ich sofort ins Herz schließen und ihre Situation verstehen und mitfühlen.  



Das Buch hat mit gefesselt,  mitgenommen,  mitgerissen, mich glücklich,  wütend,  empört und richtig traurig gemacht . Ein Wechselbad der Gefühle und Empfindungen.  



Man merkt dass die Autorin sich viel Mühe gegeben hat, wo und wie sie recherchiert hat und woher sie die Ideen und Inspirationen genommen hat. Dies erwähnt sie in ihrem Nachwort auch alles, aber da ich wie gesagt mich schon vorher mit dem Thema ein wenig befasst hatte, kamen mir viele Szenen in dem Buch aus der BBC Reportage und weitere Berichte sehr vertraut vor. 



Ein ganz neues Thema im Jugendbuch Genre, dass ich sehr gelungen fand und sehr schön näher gebracht wurde. Mit viel Gefühl und Hingabe,  dass mich absolut erreicht und berührt hat und für mich sehr besonders war!!!



Note: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen