Donnerstag, 19. November 2015

Immer Montags beste Freunde von Laura Schroff


  

Immer Montags beste Freunde 
Der Junge, der mein Leben veränderte
von Laura Schroff und Alex Tresnioski
303 Seiten
Vielen Dank dem Diana Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 

"Verzeihung,  Lady,  haben Sie ein bisschen Kleingeld? "
Maurice,  ein 11-jähriger Junge,  kommt aus einer sehr schwierigen Familie und verbringt seine Tage damit ein paar Cents zu erbetteln , damit er seinen Hunger stillen kann.
Laura, erfolgreiche Businessfrau, würde normalerweise ohne eines Blickes vorbeigehen, doch an diesem Montag bleibt sie stehen und spendiert ihm ein Mittagessen. 
Aus dieser Begegnung entwickelt sich eine tiefe Freundschaft und das feste Ritual,  sich jeden Montag zu treffen und besondere Momente zusammen zu erleben. 

Eine Begegnung,  die das Leben beider komplett verändert und bereichert.

Laura Schroff erzählt eine wahre Geschichte,  die ihr selbst widerfahren ist und immer noch nach vielen Jahren anhält und  Spuren in ihrer beider Leben hinterlassen haben. 
Sie erzählt wie schwer Maurice Kindheit war,  aber auch wie sie ihre Kindheit erlebt hat  und zeigt inwiefern, deren beider Leben sich ähneln und verbunden sind. 

Diese Geschichte ist sehr berührend,  herzerwärmend, schockierend, erschütternd.  Maurice kleine Welt ist durchzogen von Gewalt, Vernachlässigung, Drogen und Verrat.  
Die Begegnung mit Laura war seine Rettung und sein Anker,  der ihn zu dem Menschen gemacht hat,  der er geworden ist.

Ich fand das Buch sehr ans Herz gehend und sehr inspirierend.  Es berührt und gibt Anstoß selber mehr zu geben, seinen Herz zu öffnen und mit ein bisschen Liebe, die Welt oder das Leben eines anderen  Menschen zum Guten zu wenden.  

Das Einzige,  was mich im Lesefluss ein wenig gestört hat, waren die manchmal zu vielen Wiederholungen der Ereignisse.  

Aber ansonsten, ist es zu Recht eine wahre Geschichte die der Öffentlichkeit preisgegeben werden sollte. 
Eine sehr gut nacherzählte Geschichte,  die man gelesen haben sollte!!! 

Note: 4,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen