Sonntag, 8. November 2015

Im Schlaf komm ich zu dir von J.R Johansson


 

Im Schlaf komm ich zu dir
von J.R. Johansson
400 Seiten
Vielen Dank dem Heyne Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 

Seit vier Jahren schläft Parker nicht mehr richtig. Jede Nacht steigt er im Traum der letzten Person, dem er in die Augen geschaut hat. Dabei ruht sich sein Gehirn nicht aus, sondern ist permanent wach und aktiv.  Dies hat zur Folge,  dass er komplett erschöpft ist. Nur in Mias Träume schafft er richtig zu schlafen und die innere Ruhe zu finden. Doch ihrem Blick täglich zu erhaschen stellt sich schwieriger an, als gedacht.  
Denn Mia hat Angst. Sie wird von einem Stalker verfolgt, der ihr Böses antun will... 

Eine Geschichte,  die von der Grundidee und den Wendungen durchaus großes Potenzial hat. Nur die Umsetzung war stellenweise etwas holprig und langatmig.  

Dafür,  dass es laut Verlag ein Thriller sein soll, war mir die Geschichte eindeutig zu langsam, brauchte viel zu lange Anlauf,  um endlich in Fahrt zu kommen und enthielt viel zu wenig Spannung, um den Leser in seinem Bann komplett ziehen können.  
Ich würde das Buch eher im Bereich Mystery ansiedeln, denn es hat mit den unnatürlichen Träumen von Parker  schon Fantasy Effekte,  die aber in einem realistischen Milieu bleiben. 
Als Thriller war es,  eindeutig nicht spannend genug, und musste mich teilweise durch recht zähe Passage leicht durch quälen. 


Aber die Grundidee und die Wendungen, die das Buch gegen Ende annahmen gefielen mir sehr gut und machen mich schon sehr neugierig auf weiteres. 

An sich hat das Buch recht viel Potenzial,  aber der Autor könnte durchaus weit mehr draus machen. 
Da es im Englischen eine Trilogie ist, hoffe ich,  dass die weiteren Bände dieser Reihe im Deutschen mehr geben werden und ich deutlich mehr im Sog der Geschichte gezogen werden. 
Weiterlesen würde ich sehr gerne, da es mit einem Cliffhanger endet, und ich schon neugierig bin wie es mit Parker, Mia und ihre Freunde weitergeht. 

Ein Buch,  bei dem ich hoffe, dass die weiteren Bände noch mehr geben werden.

Note: 3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen