Dienstag, 6. Oktober 2015

Die Kleiderdiebin von Natalie Meg Evans

 

Die Kleiderdiebin von Natalie Meg Evans 
540 Seiten
Vielen Dank dem Heyne Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 


Paris der 30er Jahre. Alix Traum ist es eines Tages Modeschöpferin zu werden. Doch der Weg dahin ist beschwerlich und hart, insbesondere wenn man fürs Überleben und für die Oma Geld braucht. Um nebenbei ein wenig zu verdienen, lässt sie sich auf ein Deal ein. Modeideen  von der Konkurrenz zu klauen...

Mich hatte das Buch sofort durch das tolle Cover und das Thema angesprochen.  Wieder Lust auf ein Mode- und Fashion Roman, kam mir dieses Buch sehr gelegen. 

Die Mode Elemente und die Welt in der man sich bewegt, fand ich sehr interessant. Insbesondere das Dilemma wegen den Raubkopien, dass von mir in diesem Umfang nicht bewusst war.

" Für sie war Haute Couture eine Form der Kunst, Stahl man eine ganze Kollektion,  dann nahm man damit dem Künstler das Genie,  die Seele." (57)

Die Protagonistin Alex gefiel mir anfangs sehr gut. Leider wurde ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte nicht immer sehr positiv,  aber dies konnte ich verschmerzen, da es auch so realistisch war. 

Doch was mich extrem gestört hat,  sind die Versuche Krimi- und Thrillerähnliche Elemente einzufügen. Was im Grunde genommen sehr gut sein könnte, wenn man es spannend und gut einbaut. Doch hier fand ich es leider  sehr misslungen.  Mich haben diese Sequenzen überhaupt nicht interessiert und sie waren für die Geschichte nicht wichtig, irrelevant und  langweilig. 
Ebenso die spanischen politischen Begebenheiten, hätten ganz raus genommen werden können. 

Dies hatte zur Folge, dass die Geschichte unnötig in die Länge gezogen wurde, und es stellenweise zäh wie Kaugummi wurde. 

Die pariser Atmosphäre fehlte mir leider auch. Es war mir  nicht präsent genug.

Insgesamt war die Kleiderdiebin ein mittelmäßiges Buch. Es hatte gute Ansätze,  aber ich habe mir deutlich mehr erhofft. Dafür hat mir das Buch nicht genug gegeben und überzeugen können. 

Note: 3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen