Dienstag, 21. Juli 2015

Loops und Schals von Ann Budd




Loops und Schals von Ann Budd 
127 Seiten
Vielen Dank dem Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!!! 

Ein Strickbuch mit vielen schönen Modelle rund um Schals und Loops. 

24 verschiedene Schals und Loops werden in diesem Buch für kalte Herbst und Wintertage präsentiert.  Es werden dabei 21 verschiedene Techniken und Muster gezeigt und regen zum ausprobieren an. Jedes Modell wird durch sehr ansprechende und schön Fotos abgebildet. Die Erklärungen sind verständlich und gut erklärt, teilweise sind auch Diagramme vorhanden, um das Nachstricken zu vereinfachen. 
Im hinteren Teil des Buches gibt es ein Glossar und Technikseiten,  um das Verständnis bestimmter Begriffe und das Ausführen zu erleichtern. 

Um das Buch genau beschreiben zu können, habe ich mich an das Modell "zarte Wellen" gewagt. Die Auswahl lag daran, dass ich ein relativ einfaches Modell haben wollte, dass man Zwischendurch gut stricken kann ohne all zu viel nachdenken zu müssen und dass relativ schnell fertig wird. 

Die Erklärungen waren verständlich und gut erklärt. Ich konnte mich recht schnell an das Modell gewöhnen und habe exakt das gleiche Muster bekommen, wie auf dem Bild abgelichtet.

Ich finde das Buch sehr gut und sehr inspirierend um neue Techniken auszuprobieren.  Doch keins der Modelle würde ich Anfänger anraten zu stricken, dafür sind die Techniken zu anspruchsvoll und die Begriffe zu kompliziert.  Es werden hinten auf den Technikseiten keine Anfängerkurse gegeben wird, wie das Stricken im allgemeinen für Anfänger funktioniert. 

Ich würde sagen es ist ein Buch für Fortgeschrittene,  die gerne Neues ausprobieren und neue Techniken mit einem schnellen Modell kennen lernen möchten. Denn die meisten Schal und Loops brauchen wenig Wolle und lassen sich schnell stricken. Wenn man geübt ist. 

Mir fehlte bei jedem Modell eine Schwierigkeitsskala, um von vornherein sehen zu können,  welches Modell leicht, mittel, anspruchsvoll,  sehr anspruchsvoll ist. Deshalb habe ich ein Punkt abgezogen. 

Ansonsten kann ich das Buch für alle Strickbegeisterte sehr empfehlen!!! 

Note: 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen