Dienstag, 17. Februar 2015

Anton hat Zeit-aber keine Ahnung, warum! Von Meike Haberstock


Anton hat Zeit -aber keine Ahnung, warum!
Von Meike Haberstock 
108 Seiten
Oetinger Verlag 

Warum haben Kinder immer so viel Zeit und Erwachsene nie?
Diese Frage beschäftigt den 6-jährigen Anton, der sich auf die Suche nach einer Antwort macht.

Ein wunderschönes,  süßes und lehrreiches Buch zum Nachdenken und zum philosophieren für Kinder ab 6.
Das Buch ist sehr schön aufgemacht, mit vielen kleinen Details zum Entdecken: kleine Bilder, Sprechblasen, Zeichnungen. 

Das Thema Zeit und wie jeder es anders empfindet, wird sehr gut angesprochen und wurde genau für das Alter entsprechend sehr gut erklärt. 
Es macht den Kindern klar, warum Erwachsene so wenig Zeit haben und Kinder umso mehr, und wie diese verschiedenen Empfindungen zu Problemen im Alltag führen können. 

"Seine Gedanken kreisten immer wieder um die gleichen Fragen: Ob Menschen, die wenig Zeit hatten, immer schlechter Laune bekamen? Oder hatten die, die immer schlechte Laune hatten, besonders wenig Zeit?" (Seite 57)

Ein Thema,  dass man auch nach dem Lesen des Buches super mit den Kindern besprechen kann und diskutieren kann. Denn sehr schnell können sich die Kinder wie auch die Eltern in den Protagonisten identifizieren und mitfühlen. 

Ein Klasse Buch, dass tief in das Thema Zeit eingeht und Kinder sehr anspricht!!! 

Note: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen