Freitag, 2. Januar 2015

Mein Lesejahresrückblick 2014

2014 war für mich ein ganz besonderes Lesejahr. 
Seit Anfang letzten Jahres hatte ich das Lesen wieder für mich entdeckt. 
Ich habe schon immer viel gelesen
Aber nicht so intensiv und nicht mit so einer Auswahl an guten Büchern. 
Dies hatte sich geändert,  als viele privaten Problemen auftauchten und ich ein Ausgleich gesucht habe,um ein wenig  gedanklich zu flüchten und meinen Kopf wieder etwas klarer zu bekommen.
Das Lesen war mir dabei eine enorme Hilfe!

2014 wurde es privat langsam, aber stetig ruhiger.
Ich hatte mir eigentlich nichts großartiges vorgenommen.
Doch ich habe gemerkt, dass ich das Lesen für meinen täglichen Ausgleich noch sehr gebraucht habe.
Das erkennt man auch an der Zahl an Bücher,  die ich in diesem Jahr gelesen habe. 
Es ist das erste Jahr gewesen, in dem ich so konstant Buch geführt habe, was ich gelesen /gehört habe,wie es mir gefallen hat, wieviele Seiten es hatte und woher ich das Buch/Hörbuch hatte.

Ich merke, dass ich das Kaufen von Bücher für mich entdeckt habe. 
Das habe ich jahrelang nicht gemacht, weil ich nie das Bedürfnis hatte, da ich mir all meine Bücher aus der Bücherei immer besorgt habe.
Aber, das Kaufen von gebrauchten Büchern auf Flohmärkten, Gebrauchtläden, Verschenkekisten oder Rebuy oder Medimops macht mir unglaublich viel Freude.
 Man sieht es jetzt auch an meinem Bücherregal, der schon überquillt ;-)

Deshalb hatte ich auch noch nie eine Ahnung in welcher Größenordnung ich eigentlich lese...
Umso überraschter bin ich, wenn ich jetzt die Zahlen sehe!
Ich hätte niemals gedacht, dass es sooo viel sein würde.... 
Ich stehe noch total unter Schock.


Ich habe 2014 gelesen:
169 Bücher mit insgesamt 43 374 Seiten
Und 24 Hörbücher 
davon waren 41 Rezensionsexemplare

Meine Top Ten Bücher waren eindeutig :

Wunderlicht von Brian Selznick 
Echt von Christoph Scheuring 
Wie Blut so rot von Marissa Meyer 
No & ich von Delphine de Vigan 
Ludwig, meine Liebe von Katarina von Bredow
Noah und Echo von Katie McGarrie 
Ziemlich nah am Glück von Saira Shah
Verdammt gute Nächte von Kathrin Schrocke 
Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes
Alle meine Wünsche von Gregoire Delacourt

,Meine neuen Lieblingsreihen, die ich 2014 für mich entdeckt habe:

Die Luna- Chroniken von Marissa Meyer 
Die Tal-Reihe von Krystyna Kuhn 
Die Lying-Games Reihe von Sarah Shepard 
Die Bookless Reihe von Marah Woolf 



Ein unglaublich erfolgreiches Jahr,indem ich viele, viele wundervolle Lesestunden hatte, die ich sehr genossen habe....

Bin gespannt wie es im Jahr 2015 aussehen wird...
Ich habe mir viel vorgenommen, mal sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen