Montag, 8. Dezember 2014

Blick in die Angst von Chevy Stevens



Blick in die Angst von Chevy Stevens 
485 Seiten
Fischer Taschenbuch Verlag 

"Du denkst, du kannst allen Anderen helfen. Doch du hast vergessen, was mit dir selbst geschehen ist.
Du hast es verdrängt.  Weil du sonst nicht hättest weiterleben können. 
Aber du weißt nicht, wie gefährlich die Vergangenheit noch immer für dich ist..."

Ein Buch mit einem sehr ansprechenden Klappentext, der mich gleich sehr neugierig gemacht hat. 

Eine Psychiaterin, behandelt eine junge Patientin, die aus einer Sekte geflüchtet ist. Und erkennt selber, dass sie ihrer vergessenen Vergangenheit, trotz vieler Jahre nicht entkommen kann. Sie hat selber als Kind in dieser Kommune gelebt, doch fast alles vergessen. Nur das unbestimmte und ungute Gefühl, dass dort etwas Schreckliches passiert sein muss, ist geblieben.

Ein Buch, dass ich vom Thema her unbedingt lesen wollte!
Trotz zahlreicher schlechter Rezensionen und dem Genre Psycho-Thriller.
(Ich bin bei Erwachsenen Thriller immer sehr vorsichtig,  weil ich aus Erfahrung weiß,  dass mir viele dieser Bücher zu hart sind, und ich dies nicht so gut abkann.) 
Nicht desto trotz, war ich sehr neugierig und wollte es trotzdem versuchen zu lesen, weil mir die Thematik unglaublich interessiert hat.

Der Schreibstil gefiel mir recht um, es war flüssig und sehr gut lesbar. 
Doch mir fiel sehr schnell auf, dass es doch sehr langsam voran ging. 
Das ganze Buch ging langsam, so extrem langsam und langatmig voran, dass ich jetzt auch verstehen kann, warum Thriller- Liebhaber das Buch als "langweilig " bezeichnet haben...
Es war nicht langweilig, aber die ganze Geschichte wurde extrem in die Länge gezogen und ich war die ganze Zeit am Warten, dass endlich etwas passiert, was leider erst in den letzten 100 Seiten erst geschah ( und sogar das konnte mich nicht mitreißen...) .

Die Länge des Buches hat sehr an Spannung und Stimmung weggenommen.
Ich habe mich mehrmals gefragt, wo ist der Thrill, der Nervenkitzel, dieses gewisse Etwas, was ein Leser in einem Thriller erwartet???!!!!
Ich habe es leider nicht gefunden.

Für mich war es kein Thriller,sondern ein Roman mit ganz leichten Thrillerähnliche Ansätze,  aber mehr auch nicht. 

Aber da ich unbedingt wissen wollte, wie es endet, habe ich das Buch bis zur letzten Seite durchgelesen. 
 Ich hatte das Gefühl ewig dafür zu brauchen und kein Ende zu finden.

Im Endeffekt ist die Thematik und die Idee hoch interessant und super gut, doch von der Umsetzung war ich doch ganz schön enttäuscht.  Ich hatte deutlich mehr erwartet! Sehr viel mehr....

Note: 2,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen