Samstag, 29. November 2014

Echt von Christoph Scheuring



Echt
von Christoph Scheuring 
255 Seiten
Magellan Verlag

Albert sammelt Abschiede durch Fotos auf dem Hamburger Hauptbahnhof.  Bis er Kati kennengelernt und sie ihm eine ganz andere Seine und Sicht der Menschen auf dem Hauptbahnhof zeigt.


Ein Buch über Jugendliche und Menschen am Rande der Gesellschaft. Über die Strassenkinder Hamburgs. Übers Überleben,  über die Hoffnungslosigkeit und der Zusammenhalt. 

Das Buch ist direkt, schamlos, brutal, unverbluemt nüchtern und doch so rein und zart und philosophisch poetisch. Einfach nur Echt!
Ein Buch., dass die wahren Gegebenheiten zeigt ohne irgendetwas zu verschönern oder zu kaschieren. 
Ein Buch, dass schockiert, berührt, die Augen öffnet und sich selbst reflektieren lässt.
Sehr schöne Worte, die Echt klingen und doch so traurig und poetisch erscheinen. 

Albert selbst ist sehr naiv, blauäugig und versteht im ganzen Buch überhaupt nichts, doch das ist gerade das, was ihn so unschuldig macht.

Ein Thema,  dass einen aufwühlt,  nachdenken und reflektieren lässt. 

Nur das Ende fand ich etwas abrupt und war für mich nicht ganz abgerundet
Aber sonst:
ERSTKLASSIG ECHT!!!!

Note: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen