Sonntag, 13. April 2014

Abenteuer Dinoland - Alosaurus in Not von Linda Chapman und M.J.Misra

Abenteuer Dinoland 01. Allosaurus ...
Abenteuer Dinoland - Alosaurus in Not
von Linda Chapman und M.J.Misra
96 Seiten
Kosmos Verlag

" Max ist der größte Dino-Fan aller Zeiten! Wenn er doch einmal einen echten Dinosaurier treffen würde...!"

Mithilfe eines magischen Fossils, den Max am Strand gefunden hat, gelangt er ins Dinoland! Endlich kann er all die Tiere sehen, die er nur aus Büchern kennt. Doch, da begegnet er einen kleinen Allosaurus, ohne Mutter, dem es gar nicht gut geht. Wird Max es schaffen, den kleinen Dino-Baby zu retten?


Immer auf der Suche nach guten Kinderbüchern, für 5-6 jährige, die auch Jungen interessieren könnten. Haben meine Kinder (4,5 und 6) und ich das Buch ausprobiert.
Meist gibt es gute Bücher für Mädchen, mit Feen, Prinzessinnen, Meerjungfrauen, Einhörner.... doch für Jungen finde ich es unglaublich schwer interessante Bücher zu finden, die sie auch interessieren und gleichzeitig spannend und/oder witzig sind....

Abenteuer Dinoland ist der Auftakt einer neuen Reihe, die mit 96 Seiten von der Länge her genau richtig ist. Eine einfache und verständliche Sprache hat mit sehr ansprechenden Bilder, die die Geschichte gut zusammenfassen und den Kindern helfen der Geschichte zu folgen.


Das Bild auf dem Cover ist erst ein wenig verwirrend, da ein Triceratops zu sehen ist und der eigentliche kleine Dino in Not ein Allosaurus ist. Die Kinder haben eine Weile gebraucht, um zu verstehen dass es sich nicht um so einen Dino-Baby handelt. Die Dinosaurier Beschreibungen sind aber sehr gut geschildert und man bekommt jedes Mal ein Bild zu dem passenden Dinosaurier, um sich die Namen besser einprägen zu können und sich das Tier besser vorstellen zu können. 
Wir als Nicht-Dino-Kenner hatten keine Probleme mitzuhalten und konnten einiges dazulernen :-)



Die Geschichte ist spannend mit auch actionreiche Szenen, wie es bei den Dinosauriern auch sein muss. Auch mit netten Passagen, wo meine Kinder auch mitbrüllen durften, um so richtig in die Geschichte eintauchen zu können :-)
Die Kapitel sind kurz und hören meist an einer sehr spannenden Stelle auf, so dass die Kinder weiter vorgelesen haben möchten.

Ein Kinderroman für Kinder ab 5, dass uns sehr begeistert hat, und uns sehr neugierig auf weitere Folgen gemacht hat. Wir sind schon ganz gespannt, welche Abenteuer Max und die Dinos erleben werden. 

Note: 4,5/5

weitere Folgen:

Abenteuer Dinoland - Allosaurus in Not (1)
Abenteuer Dinoland - Rettung für den Batrosaurus (2)
Abenteuer Dinoland - Wo ist der Ankylosaurus (3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen