Sonntag, 2. März 2014

Yakamoz - Eine Liebe in Istanbul von Aygen-Sibel Celik

Yakamoz - Eine Liebe in Istanbul
231 Seiten
Oetinger Verlag
Vielen Herzlichen Dank dem Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar!!!

Tuana hat Noyan in den Winterferien bei einem Besuch bei ihrer Cousine Yaren, Noyan kennen gelernt.
Seitdem ist Noyan ständig in ihren Gedanken und sie schreiben sich regelmäßig kleine E-Mail und SMS Nachrichten. Ihr größter Wunsch wäre es ihn in den Sommerferien wiederzusehen.... doch dafür muss sie erst eine Strategie entwickeln, wie sie ihre Eltern überreden kann, dass sie in den Sommerferien wieder in die Türkei fahren darf. Und wie wird es zwischen Tuana und Noyan sein? Waren all diese lieben Nachrichten, die sie sich geschrieben haben, wirklich ernst gemeint?

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, über zwei Protagonisten, in die ich mich vollkommen verliebt habe...
Nur die beiden Namen Tuana und Noyan, finde ich schon sehr, sehr schön, da sie hier in Deutschland nicht so gewöhnlich sind ,wie die typisch bekannten türkischen Namen, wie Aischa, Leila, Ahmed oder Mohammed... Dies macht Tuana und Noyan für mich noch interessanter und einzigartig. Ich fand Beide unglaublich sympathisch, modern, romantisch und sehr aufgeschlossen. Ich muss es zugeben, dass ich mich in Noyan auch verliebt habe! Er ist unglaublich süß, poetisch, charmant und romantisch ohne es zu übertreiben. 

Anfangs dachte ich, das Buch ist doch relativ dünn für so eine Geschichte, und hatte ein bißchen die Befürchtung es würde nicht das Ganze richtig auf dem Punkt bringen können. Aber in den 231 Seiten, wurde tatsächlich alles gesagt und erzählt was erwähnt werden sollte. Die Länge ist genau richtig und perfekt abgeschlossen. 

Mich konnte das Buch 100% überzeugen, weil es unglaublich sympathisch war, sehr viele wundervolle Momente gab, die mein Herz zum zerschmelzen brachte und es in einer sehr schönen Istanbul Kulisse spielt, die mich sehr neugierig auf die Stadt, das Land und die kultur gemacht hat. 

Ein sehr großes Plus, ist dass die türkische Kultur und das Land in einem sehr schönen und positiven Blickwinkel dargestellt wird. Leider ist es so, dass die türkische und moslemische Kultur in Deutschland sehr negativ behaftet ist und es sehr viele negative Vorurteile diesbezüglich gibt. Was mich persönlich sehr stört und mich auch sehr traurig macht. Hier in Yakamoz werden die schönen und positiven Seiten dargestellt, in einer Weise, die einem sehr neugierig machen und die Sichtweisen wieder zurecht rückt. 

Wer berührende, romantische Liebesgeschichten, mit der Magie fremder Kulturen mag,  der muss unbedingt Yakamoz lesen!!!
Das Buch ist absolut empfehlenswert!!!

Note: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen