Mittwoch, 5. Februar 2014

Silver - Rückkehr zur Schatzinsel von Andrew Motion

                                                      
                                                                    477 Seiten
                                                                    Mare Verlag 
                                                           als Rezensionsexemplar


Ich hatte mich mit großer Vorfreude auf das wunderschöne Buch Silver- Rückkehr zur Schatzinsel gefreut, da mir das Cover unglaublich gut gefiel und ich mir eine sehr abenteuerreiche, spannende und Action geladene Geschichte erhoffte.
In Händen gehalten ist das Buch ein echtes Prachtstück mit einem sehr schönen und ansprechenden Cover und einer sehr schönen Aufmachung.

Die Sprache des Buches ist sehr anspruchsvoll und gleicht sehr der damaligen Zeit. Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert und man könnte sich sehr gut vorstellen, dass das Buch in der Zeit geschrieben wurde. Nach anfänglicher Gewöhnung der Sprache, konnte ich aber gut in die Geschichte eintauchen und mich in diese Zeit reinfühlen. 

" Die Worte sanken so sanft wie Schnee auf ihn nieder, und er spürte es nicht." (Seite 104)

" Die Sonne hatte den Morgendunst längst weggebrannt und den Himmel blau gefärbt wie das Ei einer Amsel." ( Seite 107)

Trotz junger Protagonisten mit den 17 Jahre alten Jim und Natty, hatte ich nicht das Gefühl, das das Buch für Jugendliche bestimmt ist, da das ganze Buch keine leichte Lektüre ist, die man zwischen Angel und Tür lesen kann. Es beansprucht schon gewisse Zeit und Konzentration, um auf die Geschichte richtig eingehen zu können.

Obwohl ich mich von Anfang an sehr positiv auf das Buch eingestellt hatte, und ich mich auf das Lesen gefreut hatte, fiel mir das Lesen von Seite zu Seite immer schwerer. Nicht aufgrund der Sprache, die mir mittlerweile sehr gefiel, sondern weil ich die ganze Geschichte sehr langatmig und teilweise schon sehr langweilig fand. Mir fehlten die Abenteuer, die Stürme, die actionreichen Szenen, die blutrünstigen Piraten.
Da wo Spannung sehr gut hätte aufgebaut werden können, wurde sie schlichtweg komplett abgenommen, indem Szenen im Detail beschrieben wurden, die den Leser überhaupt nicht interessierten oder indem nichts geschah. Die angeblich bösen und grausamen Piraten mit einem "stummen" verkleideten Mädchen komplett überfordert waren, um ein Wort aus ihrem Mund raus zu bekommen. An Stellen, wo der Leser etwas Grausamkeit oder Gewalt erwartet, geschieht überhaupt nichts und enttäuscht letztendlich komplett.

Im Endeffekt war ich am Ende sehr von der Geschichte enttäuscht. Die Idee ist gut, ebenso die Sprache und die Wahl der Wörter, doch leider konnte die Geschichte mich überhaupt nicht überzeugen und ließ mich mit einem gelangweilten,  negativen Eindruck zurück. 
Sehr ,sehr schade....


                                                                      Note: 2/5

1 Kommentar:

  1. Wo kann ich unterschreiben?
    Hundert Prozentig auf den Punkt gebracht. Dankeschön♥

    AntwortenLöschen