Montag, 3. Februar 2014

die Zauberlinie von C. Zeitmann

                                   Produkt-Information


Bei einem Strandsegel-Wettrennen erleidet Bjarne einen schweren Unfall und fällt ins Koma. Zwischen Diesseits und Jenseits wacht er in einem leeren Krankenhaus auf, in dem auch andere Koma Patienten diese Welt teilen. Er muss sich entscheiden wie es mit ihm weitergehen soll... Ob er zurück ins Leben geht, indem er wieder aus dem Koma erwacht, oder ob er die Ausgangstür überschreitet, um das Leben zu verlassen.
In Rückblicken lernt man sein früheres reales Leben, die enge Beziehung zu seinem Großvater und seine große Liebe kennen.

Ein Buch über Entscheidungen, das Leben, die Liebe und das Loslassen. Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt und obwohl das Thema an sich sehr traurig und melancholisch ist, war die Dosis genau richtig und hat mich trotzdem sehr positiv gestimmt, weil es doch sehr Hoffnungsvoll und voller Liebe ist.

Das Buch kam für mich zu einem sehr guten Zeitpunkt, weil ich selber einen sterbenskranken Patienten betreue, bei dem der Tod und das Sterben, aber auch das Leben und die Liebe ihn sehr beschäftigt und teilweise auch noch sehr große Angst macht.

Die gesamte Geschichte war für mich sehr überraschend, weil der Klappentext auch sehr wenig über den Inhalt preisgibt, aber dafür ist die Überraschung umso positiver. Ebenso spielt Bjarnes Leben in Schleswig-Holstein: Kiel, Heide, St.Peter-Ording,... Die Beschreibungen passen genau zu den realen Ortschaften und da ich auch aus Schleswig-Holstein bin, fühlte ich mich in dem Buch sofort sehr heimisch und der Geschichte verbunden. 

Ohne zu viel verraten zu wollen ist das Ende einerseits sehr traurig, andererseits fand ich es unglaublich passend und glaubwürdig. Und lässt trotzdem Hoffnung schöpfen, dass es noch mehr gibt, als man ahnt...

" Das Wagnis der Liebe", sagte Großvater noch einmal und blickte zum Horizont. "Geh es ein, mein Junge. Es ist das Einzige auf dieser Welt, das sich lohnt." 


Ein sehr schönes Buch, dass ich sehr gerne weiter empfehle und gerne gelesen habe :-)

                                                              Note: 4/5




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen