Freitag, 15. November 2013

Eine Portion Mut, Bitte! von Sabine Wendland

Vielen Dank Bettina Wendland und dem SCM Klärbox Verlag!!!


Fünf- Minuten Geschichten zum Vorlesen.
Es sind tatsächlich sehr kurze Geschichten über kleine Alltagsprobleme oder Sorgen, die Kinder (vorwiegend Schulalter) begegnen können und wie sie diese bewältigen können. Ein Buch zum Nachdenken, Diskutieren und Handeln.

Sehr schöne anregende  kleine Geschichten, die den Kindern Mut machen und ermutigen sich zu trauen. Jede Geschichte hat eine eigene schwarz-weiß Zeichnung, die anspricht und sehr gut zu der Geschichte passt.

 Das Buch ist sehr christlich geprägt. Es kommt nicht selten vor, dass Sätze auftauchen wie "Gott wird dir dabei helfen" "Wenn du nicht mehr weiter weiß, dann bete". Dies hätte im Klappentext deutlicher hervorgebracht werden müssen. Denn ich muß gestehen, ich war ein wenig überrascht auf so viel christliches zu stoßen. Ich achte auf den Cover und den Klappentext. Der Verlag ist mir da ziemlich egal. Hätte ich drauf geachtet hätte ich gesehen dass es vom SCM Klärbox ( Stiftung christliche Medien) ist. Doch so hatte ich es vollkommen übersehen.

Nichts desto trotz haben mir die kleinen Geschichten gefallen. könnte mir sehr gut vorstellen, dass es eine gute Methode wäre in der Schule für Grundschullehrer(in) oder im Religionsunterricht auf bestimmte Themen zu kommen und zu besprechen.
Jede Geschichte steht für sich, so kann man sich die passende aus dem Fundus herauspicken, lesen und  evtl. darüber reden. 

Was mich ein wenig negativ stört ist die Aufmachung des Buches. Die Zeichnung ist ganz schön. Doch die Farbzusammenstellung erinnert mich sehr an etwas veraltete Bücher aus den 90er. Ich habe mich öfters dabei ertappt im Buch zu schauen, ob es wirklich eine Neuerscheinung ist oder ob es nicht doch ein etwas älteres Exemplar ist. Das Papier hatte diese Vermutung für mich nur noch ein wenig mehr bekräftigt. Es ist nicht weiß, sondern hat einen leichten gelblichen Stich, wie Ökopapier und fühlt sich auch etwas rau beim Durchblättern an.
Mir scheint diese Aufmachung des Buches nicht mehr ganz so zeitgemäß.
Eine modernere Version wäre gerade für die jungen Leute, Kinder  wie auch Erwachsene deutlich ansprechender.

Das Buch ist laut Klappentext"Ideal für Kinder ab dem Vorschulalter". Ich würde das Buch eher 6-7 Jahren empfehlen. So dass die Kinder auch den Schulalltag kennen, da die meisten Geschichten Probleme aus dem Schulalltag aufgreifen und Kindergarten und Vorschulkinder damit noch nicht viel anfangen können.


                                                                    Note: 3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen