Sonntag, 24. November 2013

Ein Jahr voller Wunder


"Wir bemerkten es nicht sofort. Wir konnten es nicht spüren. Wir nahmen anfangs, die zusätzliche Zeit nicht wahr, die am glatten Rand jedes Tagesanschwall wie ein Tumor unter der Haut."

Julia ist 11 als es passierte. Die Erdrotation verlangsamt sich spürbar.
Rückblickend erzählt sie, wie sie es erlebt hat.

Ein sehr ruhiges Buch. Trotz aufwallender Panik in ihrer Umgebung und fataler Änderung für die Erde und die Welt, wir Julias Erleben sehr überlegt und ruhig erzählt. Trotz Julias Alter ist es ein Erwachsenen Roman. Es ist nichts kindliches an ihr, da sie es rückwirkend erzählt und zeigt eine Reife über ihrem Alter.
Trotz Weltuntergangsstimmung und Melancholie, habe ich das Buch als sehr schön empfunden.
 Es hat mich zum Nachdenken gebracht, weil es mir so vorkam, als wäre es eine recht realistische Version wie das Leben auf der Erde dem Ende zugehen könnte.
Die Ruhe im Buch, hat mich selber ruhig gestimmt...
:-)
Ein sehr schönes Buch....

                                                             Note:4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen