Freitag, 22. November 2013

Die Prinzessin und die Erbsen von Caryl Hart und Sarah Warburton


Ein Rezensionsexemplar von Caryl Hart und Sarah Warburton  und dem Langenscheidt Ping-Pong Welt Verlag, Vielen Dank !!!


"Lily-Rose May war ein herziges kind
mit blitzblauen Augen und Locken im Wind. 
Sie wohnte mit Papa in einem herrlichen Wald, 
war freundlich und höflich und folgte meist bald."

Lily-Rose ist ein ganz bezauberndes kleines Mädchen, die leider keine Erbsen mag. Der Doktor diagnostiziert eine Erbsen-Allergie und kommt zu dem Schluss, dass sie eine Prinzessin sein muß. So zieht Lily-Rose im Schloss ein. Doch Prinzessin zu sein, hat nicht nur seine Vorzüge...



Ein umwerfend schönes, großes Bilderbuch, mit vielen bunten Illustrationen, die zum Verweilen einladen und viele, sehr liebevolle Details zum Entdecken geben.
 Lily-Roses Welt ist sehr bunt und farbenfroh. Zwischendurch wird das Märchen der echten Prinzessin auf der Erbse erzählt. Hier sind die Bilder in dunklen, düstereren Farben gehalten und in einem deutlich einfacheren Stil gezeichnet. So werden  die beiden ineinanderverschachtelten Geschichten gut voneinander getrennt und geben ihren ganz besonderen Charme und Reiz.


Die ganze Geschichte wird in Reimen erzählt. Was mich als Mama und die Kinder ( große Fans vom Grüffelo und seine Reime) begeistert haben!!! Die Reime geben der Geschichte noch mehr Tiefe und lassen die Kinder noch mehr in das Märchenhafte eintauchen . Bei mehrmaligem Lesen der Geschichte, merken sich die Kinder sehr schnell die Reime und können es sehr schnell selbst auswendig vortragen.


Als Zugabe zur Geschichte, gibt es ausserdem Anfang des Buches tolle Erbsen-Rezepte :-) und am Ende des Buches "Die wichtigsten Gründe warum Lily.-Rose keine Prinzessin sein will" und das kalte Kohlsuppen-Rezept.:-)

Uns hat das Buch unglaublich gut gefallen, wir sind davon restlos begeistert!!! Eine wunderschöne Aufmachung des Buches, grüne glitzernde Partikel auf dem Cover, sehr liebevolle  Bilder und Details und schöne Reime, die uns zum Verweilen, Staunen und Träumen einladen.

Ein Muß für jede kleine und große Prinzessin!!!

                                                                       Note: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen