Freitag, 25. Oktober 2013

Laqua - Der Fluch der schwarzen Gondel





"Dreizehn Tränen, von Aquaren geweint
Dreizehn Tropfen in Glas vereint
Dreizehn Stunden, die nicht versäumt"
( Seite127 + Seite 368)

Nachdem ich anfang des Jahres  "Wolfszeit" ( ein historischer Thriller) von Nina Blazon gelesen habe, und es mir so unglaublich gut gefallen hat... Hatte ich wieder Lust etwas neues von ihr zu lesen. Über "Laqua" hatte ich bisher noch kaum etwas gehört, obwohl es ein recht Neues Buch von ihr ist    ( 2012 erschienen)...

Kristina ( 11) und ihr kleiner Bruder Jan ( 9) verbringen mit ihrer Tante Weihnachten  im Hotel bei ihrer Urgroßmutter Nonna in Venedig.
Sehr schnell geschehen merkwürdige Vorkomnisse: ein altertümlich angezogener Junge klettert Wände entlang, silberne Bänder werden an jedem Fenster befestigt, eine verriegelte 13. Tür, die keiner öffnen darf, die Tante die wie in Trance vom Wasser angezogen wird...
 Kristina und Jan möchten unbedingt das Geheimnis, um den Palazzo der Urgroßmutter lüften und geraten sehr schnell selber in Gefahr...

Eine sehr spannende, phantasievolle Geschichte aus Venedigs Gewässer, mit Geisterkinder, einem dunklen Dogen, Sagen, Magie, einem Fluch, eine jahrhunderte alte Vergangenheit, die bis heute einem verfolgt....
Ein ganz tolles Buch, was ich sehr gerne gelesen habe. Teilweise sehr unheimlich und gruselig... wo ich schon das Gefühl hatte, ich bekomme beim Lesen ( am späten Abend) schon leichtes "Muffensausen".
Eine runde Geschichte, die Venedig in einem sehr düsteren Licht spiegelt... Was eine ganz andere und neue Note gibt... ( Irgendwann muß ich mir Venedig tatsächlich anschauen...)

 Habe mich gefragt, ob die Altersempfehlung nicht etwas zu niedrig ist: ab 11 Jahren... Ja, die Protagonisten sind auch so jung, aber sie haben sich auch sehr reif und überlegt verhalten. Mir kamen sie viel älter vor. ich hätte Kristina schon für 14-15 Jahre gehalten und Jan auch für 12-13 Jahre. Ihr Handeln und ihre Überlegungen waren schon sehr reif und überlegt.
Ich würde das Buch erst für 12-13 Jahren empfehlen...




                                                                       Note: 4,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen